Freitag, 25. April 2014

32. Spieltag - Kurzprognose

Hallo ihr Lieben,

Heute mal eine Kurzprognose zum bevorstehenden 32. Spieltag.

Hannover 96 - VfB Stuttgart
Die 96er haben sich mit zwei Siegen in den letzten zwei Spielen gegen direkte Konkurrenten eigentlich schon aller Abstiegssorgen entledigt. Mit 8 Punkten bei noch drei auszustehendenSpielen ist der Abstieg wohl nur noch rechnerisch möglich.
Der VfB hat letztes Wochenende einen extrem wichtigen Dreier gegen CL-Kandidat Schalke eingefahren und sich so ein kleines Polster von vier Punkten auf den Relegationsplatz verschafft. Mit einem Sieg gegen die Hannoveraner könnte man dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher kommen.
Tipp: 1:2

1. FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg
Mainz steht das erste Mal in der Vereinsgeschichte davor, sich sportlich für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Sicher ist das allerdings noch nicht, da Augsburg auch noch lauert. Jedoch ist ein Sieg gegen Nürnberg wohl eingeplant.
Die Clubberer hingegen stehen mit dem Rücken zur Wand. Trainer Verbeek gefeuert, derzeit ein direkter Abstiegsplatz - es sieht nicht gut aus. Nachdem zuletzt Niederlage auf Niederlage folgte, müssen die Franken schleunigst eine Reaktion zeigen, um den Klassenerhalt noch schaffen zu können.
Tipp: 3:1

1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
Zwei Teams, die im Niemandsland der Tabelle stehen. Es müsste schon sehr viel passieren, dass Hoffenheim noch eine Chance auf die Europa League hat, bzw. dass Frankfurt noch auf dem Relegationsplatz rutschen könnte. Es geht hier wohl mehr oder weniger nur noch um einen ordentlichen Saisonabschluss, um mit einem guten Gefühl in die Sommerpause zu gehen.
Tipp: 2:0

FC Bayern München - Werder Bremen
Auch hier geht es eigentlich um nichts mehr. Für die Bayern ist dieses Spiel eine Gelegenheit, sich nochmal Selbstvertrauen für das Rückspiel gegen die Königlichen aus Madrid zu holen. Bei den Werderanern geht es wie bei den anderen Mannschaften mit gesichertem Klassenerhalt nur um einen versöhnlichen Abschluss, und wie sollte das besser gehen als mit einem Sieg gegen die Bayern?
Tipp: 2:0

Hertha BSC Berlin - Eintracht Braunschweig
Nach einer starken Hinrunde hat die Hertha sich mit schwachen Leistungen in der Rückrunde selbst um ein besseres Saisonende als den - mit Sicherheit als Saisonziel ausgegebenen - Klassenerhalt gebracht.
Ist das vielleicht die Chance für die Löwen aus Braunschweig? Mit einer kämpferisch starken Rückrunde hat sich die Eintracht die Möglichkeit des Nichtabstiegs noch offen gehalten. Mit einem Sieg könnte man sogar auf den Relegationsplatz springen.
Tipp: 1:2

VfL Wolfsburg - SC Freiburg
Den CL-Qualifikationsplatz hat man zwar nicht mehr in der eigenen Hand, aber mit einem Sieg kann man viel dafür tun, in Schlagdistanz zu bleiben und bei einer möglichen Niederlage von Bayer gegen den BVB sogar dem vierten Tabellenplatz zu erobern. Mit der neu gewonnen Konstanz sollte das auf jeden Fall möglich sein.
Beim SC Freiburg ist der Abstieg auch eher nur noch theoretisch möglich. Auch hier: alles tun für einen positiven Saisonabschluss. Vielleicht hilft das auch dabei, dass der drohende Ausverkauf nicht ganz so gravierend wird, wie es im schlimmsten Fall passieren könnte.
Tipp: 3:0

Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund
Für Bayer geht es noch um viel. Der CL-Qualifikationsplatz ist in größter Gefahr, Wolfsburg drückt mit aller Macht. Ein Sieg gegen den BVB wäre mal ein Zeichen an dies Konkurrenz, dass man doch noch da ist.
Nachdem am letzen Wochenende die direkte Qualifikation zur Champions League gesichert wurde, geht es jetzt noch um die Vizemeisterschaft und die "Ruhrpottmeisterschaft". Nach den starken Leistungen die letzten Wochen sind die Dortmunder Favorit.
Tipp: 1:2

FC Augsburg - Hamburger SV
Mit vier Punkten Rückstand auf den letzten Europa League-Platz ist das immer noch möglich. Man hat es zwar nicht mehr selbst im der Hand, aber mit einem Sieg kann sich ganz entspannt angucken, was Mainz macht.
Für dem HSV ist das oberste Ziel wohl noch der Relegationsplatz. Vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer sind bei dem Restprogramm nicht mehr zwingend aufzuholen. Es gilt, sich den Klassenerhalt in der Relegation zu sichern.
Tipp: 1:1

FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach
Mit einem Sieg können die Knappen einen wichtigen Schritt in Richtung direkter CL-Qualifikation tun. Mt einer bärenstarken Rückrunde haben sich die Königsblauen die auch verdient.
Gladbach kann wohl auch schon für die nächste Saison planen. Die Europa League scheint gesichert, ein Angriff auf die Champions League scheitert an der fehlenden Konstanz der Männer von Lucien Favre. Allerdings ist die Europa League auch eher das Niveau, in dem sich die Borussia derzeit befindet.
Tipp: 3:1


Soweit meine Prognose für den Spieltag. Über Anregungen und Rückmeldungen würde ich mich freuen!

Zum Abschluss noch ein kurzes Gedenken an den ehemaligen Barça-Coach Tito Vilanova, der heute im Alter von nur 45 Jahren seinem langjährigen Kreisleiden erlegen ist.


Mit sportlichen Grüßen.

Euer,

Steve Hub

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen