Sonntag, 15. Juni 2014

WM 2014 - Was bisher geschah und: Jetzt geht's auch für uns los!

Hallo ihr Lieben,

mit ein bisschen Verspätung fange ich jetzt auch mal an, mir die WM zur Brust zu nehmen.

Das alles beherrschende Thema bisher sind wohl die durch die Bank katastrophalen Leistungen der Unparteiischen. Von den bisherigen acht Spielen gab es gefühlt kein einziges ohne gravierende Fehler, die den Spielverlauf entscheidend beeinflusst haben. Gegebene und nicht gegebene Elfmeter (Brasilien, Spanien, Costa Rica), falsche Abseitsentscheidungen (2x Mexiko) und irreguläre Treffer (Niederlande) beherrschen das Bild. Aber woran liegt das? Liegt es vielleicht daran, dass unser lieber Herr FIFA-Präsident Blatter darauf besteht, Schiedsrichter aus allen Verbänden an der WM teilnehmen zu lassen, egal welche Qualität diese haben (siehe Yuichi Nishimura bei dem Eröffnungsspiel)? Naja, irgendwo muss er ja seine Stimmen zur Wiederwahl herbekommen. Wobei man schon an seiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln muss, wenn er von interstellaren Fußballspielen redet (https://www.youtube.com/watch?v=7qmF8lbRGqE, ab 0:42). Aber das ist ein Thema für sich, zurück zu den Schiedsrichtern. Das Problem an der Sache, den international unerfahreneren Referees die Schuld zu geben ist folgende: die "arrivierte" europäischen Top-Schiedsrichter machen es nicht besser. Also was tun?
Diese Entwicklung, die sich bei der Weltmeisterschaft zeigt, ist ja nicht neu. Auch in den nationalen Wettbewerben kommt es immer häufiger zu Fehlern, die so nicht passieren sollten. Phantom-Tor von Kießling, nicht gegebenes Tor von Mats Hummels im Pokalfinale - das sind vielleicht die Szenen, die noch am präsentesten in den Köpfen sind. Und es gibt unzählige mehr.
Ist das nicht ein ganz klares Plädoyer für technische Hilfsmittel im Fußball? Die in Brasilien verwendete Torlinientechnik ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, allerdings kann das erst der Anfang sein. Videobeweise nach Vorbild der amerikanischen Profi-Ligen müssen in Betracht gezogen werden, um Szenen wie die des angeblichen Fouls an Fred zu unterbinden. Das ist meine Meinung, darüber kann gerne diskutiert werden.

Was gab's noch Interessantes? Brasilien startet ohne Glanz und Gloria, aber im Endeffekt doch erfolgreich ins Heimturnier. Alles überragender Mann: Neymar Jr.! Wahnsinn, wie dieser 22-jährige den Druck, der auf ihm lastet, scheinbar spielend ablegen kann. Großes Kino von ihm!

Die Niederlande fertigen Spanien in der Neuauflage des WM-Finales 2010 dermaßen ab, dass von allen Seiten das Ende der "Furia Roja" heraufbeschworen wird und die Elftal plötzlich Topfavorit auf den Titel ist. Mit Sicherheit hat die Elf von Louis van Gaal gezeigt, dass sie dazu absolut in der Lage ist, aber es war erst ein Vorrundenspiel, man darf gespannt sein, ob Oranje das Niveau halten kann und Arjen Robben hier wirklich das Turnier seines Lebens spielen kann. Und tut mir einen Gefallen: schreibt Spanien nicht zu früh ab. Mit dem starken nicht-mehr-ganz-so-geheimfavorit Chile in der Gruppe ist immer noch von Gruppensieg bis zum Ausscheiden alles drin!

Eine großartige Überraschung waren die Costa Ricaner. Durch eine tolle Mannschaftsleistung wurde die hochgeschätzte, allerdings total lethargische Elf aus Uruguay mit 3:1 geschlagen. Sollte der Underdog es wirklich in dieser Hammergruppe schaffen?


Und jetzt zu uns:

Morgen geht es endlich los! Unsere Nationalelf spielt um 18:00 Uhr in Salvador gegen Portugal. Ein erfolgreichen ersten Spiel könnte elementar wichtig sein für den Rest des Turniers. Gegen den vermeintlich stärksten Gruppengegner mit einem Sieg zu starten könnte der Mannschaft den Schwung geben, den sie braucht. Die individuelle Klasse haben wir unbestritten, nur muss es jetzt auch zum richtigen Zeitpunkt auf den Platz gebracht werden.
So könnten sie auflaufen:

Neuer

Boateng - Mertesacker - Hummels - Höwedes

Khedira - Lahm

Podolski - Kroos - Özil

Müller

Super finde ich übrigens die Aussage von Lukas Podolski, der sich mit einer tollen Vorbereitung in den Blickpunkt gespielt hat: "Die Bedingungen dürfen keine Rolle spielen [...] Wenn eine deutsche Mannschaft zu einem Turnier fährt und es nicht gewinnt, ist es immer eine Enttäuschen."
Recht hat er, und diese ganze Tiefstapelei bringt ja auch nichts. Im Endeffekt erwartet doch irgendwie jeder, dass der Titel geholt wird.

In diesem Sinne: '54, '74, '90, 2014!

Soviel fürs Erste, weiteres wird folgen! :)

Mit sportlichen Grüßen.

Euer,

Stefan Hübert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen